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Ihr Indikator für die Kundenzufriedenheit

Conversion Rate Optimierung

Bei der Suche im Inter­net sind Web­sites im Vorteil, die mit weni­gen Klicks die Erwartun­gen der Inter­netbe­such­er erfüllen. Dafür muss Ihr Unternehmen vor allem davon erfahren, wie zufrieden bish­erige Leser und Besuch­er waren. Der Schlüs­sel dazu ist die Con­ver­sion Rate Opti­mierung. Sie macht aus pas­siv­en Ange­boten ein hand­lungsstarkes Inbound Mar­ket­ing. Mit unser­er Hil­fe wird Ihre Web­site für Kun­den zum aktiv­en Such- und Einkauf­ser­leb­nis.

UX (User Experience) Audit bestehender Websites

Eine schön gestal­tete Web­site mit viel gesucht­en Inhal­ten wird dur­chaus von Besuch­ern gut fre­quemtiert. Aber viele Ele­mente – auch auf Land­ing­pages – informieren ohne anschließende Hand­lungsmöglichkeit. Doch genau dieses Han­deln wird im Zuge des immer schnelleren Wet­tbe­werbs online immer wichtiger. Vor ein­er möglichen Con­ver­sion Rate Opti­mierung schauen wir uns deshalb genau an, wie nutzungstauglich der bish­erige Auf­bau ist. Gibt es Ele­mente, die zum Han­deln ein­laden oder solche, die dage­gen wie eine Con­ver­sion Bremse wirken? Unsere Analyse im Audit erfasst auch die emo­tion­al mess­baren Nutzer­erfahrun­gen. Erst nach diesem genauen Beleucht­en sind Sie fit für Verbesserun­gen im Sinne Ihrer Kun­den und Ihres besseren Umsatzes online.

Arbeit mit aktiven Websites und Landingpages

Eine Land­ing­page fällt vor allem durch ihren schlicht­en Auf­bau auf. Bei der Con­ver­sion Rate Opti­mierung erhält sie leicht nachzu­vol­lziehende Pfade für die Nutzer. Natür­lich gehört als wichtiges Ele­ment eine Call-to-Action dazu. Eben­falls muss im Inbound Mar­ket­ing für Besuch­er auf einen Klick klar sein, ob und was er genau jet­zt für eine gute UX unternehmen kann. Stimmt das Gesamt­bild aus Sei­t­en­darstel­lung, Inhal­ten und gesuchtem The­ma übere­in, heben wir auch die Vorteile der Hand­lungsauf­forderun­gen leicht ver­ständlich her­vor. Im Ergeb­nis melden sich mehr Kun­den auf der Seite, für einen Newslet­ter oder Ihr E‑Mail-Mar­ket­ing an. Poten­ziell steigert dies Ihren Umsatz online und führt langfristig zu einem zufriede­nen Kun­den­stamm.

Veränderungen im Ausschlussverfahren auf Erfolgsaussichten testen

Ler­nen durch Aus­pro­bieren ist beim Inbound Mar­ket­ing die beste Möglichkeit zur Erfol­gsverbesserung. Doch zu viel Pro­bieren kann ver­schwen­dete Ressourcen bedeuten. Deshalb wen­den wir für eine sin­nvolle Con­ver­sion Rate Opti­mierung das A/B Test­ing an. In der Analyse wer­den Dat­en der Nutzung von Web­site und Land­ing­page einem Stan­dard gegenübergestellt. Zeigen sich bei bes­timmten Aktio­nen Verbesserun­gen, wer­den diese als näch­ster strate­gis­ch­er Schritt in das Online­mar­ket­ing über­nom­men. Inzwis­chen bleibt das Risiko sinnlos­er Wer­beaus­gaben ger­ing, während der Erfolg durch die A/B Test­ing-Meth­ode rasch und nach­haltig steigt.

Werbung in die CRO einbinden

Auch die beste Con­ver­sion Rate Opti­mierung eines Inter­ne­tauftritts führt nur durch gezielt einge­set­zte Werbe­mit­tel zum gewün­scht­en Besuch­er- und Verkauf­ser­folg. Deshalb gehören Wer­be­ban­ner und ein­ladende Wer­beanzeigen von außer­halb zur Ein­ladung auf eine erfreuliche „Cos­tumer Jour­ney“ vom Werbe­mit­tel zur Land­ing­page und besten­falls zum Kauf. Diese Opti­mierungsar­beit übernehmen wir ein­ma­lig oder dauer­haft für Sie. Denn nur ständi­ges Kon­trol­lieren, Anpassen und Aktu­al­isieren hält Ihren Onlin­eauftritt wet­tbe­werb­s­fähig zwis­chen allen Verän­derun­gen bei Wer­bung, Anforderun­gen der Such­maschi­nen und Vor­lieben der Kun­den.

Mit Workshops und Consulting selbst zum Conversion Fuchs werden

Natür­lich kön­nten wir als Experten unsere Erfahrung im Inbound Mar­ket­ing ständig an Sie verkaufen. Aber es ist unser Ziel, Sie selb­st zu Profis der Con­ver­sion Rate Opti­mierung zu machen. Sobald Sie eigen­ständig sehen, worauf es ankommt, kön­nen Sie schnell und ziel­gerichtet Verän­derun­gen anstoßen und auf solche reagieren. In unseren Work­shops sehen Sie an Tipps direkt aus der Prax­is, welche bish­eri­gen Maß­nah­men gut funk­tion­iert haben. Sie erfahren, was eher eine Hemm­schwelle für die Kun­de­nak­tiv­ität ist. Schließlich ver­set­zen wir Sie in die Lage, tage­sak­tuell auf neuen Bedarf zu reagieren und mit eige­nen Ideen und Erfahrun­gen die Kun­den­zufrieden­heit zu verbessern.

Faz­it:
Con­ver­sion Rate Opti­mierung dient dazu, die Kun­den­zufrieden­heit beim Besuch Ihrer Web­site oder Landig­page zu verbessern. Dies geschieht unter anderem durch aktive tech­nis­che Ele­mente mit einem Hand­lungsan­reiz für Besuch­er. Im Work­shops ler­nen Sie, wie Sie das durch uns bish­er ver­mit­telte Wis­sen in den ständig wech­sel­nden Trends des Inbound Mar­ket­ing selb­st für Verän­derun­gen anwen­den kön­nen.