Bei der Suche im Internet sind Websites im Vorteil, die mit wenigen Klicks die Erwartungen der Internetbesucher erfüllen. Dafür muss Ihr Unternehmen vor allem davon erfahren, wie zufrieden bisherige Leser und Besucher waren. Der Schlüssel dazu ist die Conversion Rate Optimierung. Sie macht aus passiven Angeboten ein handlungsstarkes Inbound Marketing. Mit unserer Hilfe wird Ihre Website für Kunden zum aktiven Such- und Einkaufserlebnis.
UX (User Experience) Audit bestehender Websites
Eine schön gestaltete Website mit viel gesuchten Inhalten wird durchaus von Besuchern gut frequemtiert. Aber viele Elemente – auch auf Landingpages – informieren ohne anschließende Handlungsmöglichkeit. Doch genau dieses Handeln wird im Zuge des immer schnelleren Wettbewerbs online immer wichtiger. Vor einer möglichen Conversion Rate Optimierung schauen wir uns deshalb genau an, wie nutzungstauglich der bisherige Aufbau ist. Gibt es Elemente, die zum Handeln einladen oder solche, die dagegen wie eine Conversion Bremse wirken? Unsere Analyse im Audit erfasst auch die emotional messbaren Nutzererfahrungen. Erst nach diesem genauen Beleuchten sind Sie fit für Verbesserungen im Sinne Ihrer Kunden und Ihres besseren Umsatzes online.
Arbeit mit aktiven Websites und Landingpages
Eine Landingpage fällt vor allem durch ihren schlichten Aufbau auf. Bei der Conversion Rate Optimierung erhält sie leicht nachzuvollziehende Pfade für die Nutzer. Natürlich gehört als wichtiges Element eine Call-to-Action dazu. Ebenfalls muss im Inbound Marketing für Besucher auf einen Klick klar sein, ob und was er genau jetzt für eine gute UX unternehmen kann. Stimmt das Gesamtbild aus Seitendarstellung, Inhalten und gesuchtem Thema überein, heben wir auch die Vorteile der Handlungsaufforderungen leicht verständlich hervor. Im Ergebnis melden sich mehr Kunden auf der Seite, für einen Newsletter oder Ihr E‑Mail-Marketing an. Potenziell steigert dies Ihren Umsatz online und führt langfristig zu einem zufriedenen Kundenstamm.
Veränderungen im Ausschlussverfahren auf Erfolgsaussichten testen
Lernen durch Ausprobieren ist beim Inbound Marketing die beste Möglichkeit zur Erfolgsverbesserung. Doch zu viel Probieren kann verschwendete Ressourcen bedeuten. Deshalb wenden wir für eine sinnvolle Conversion Rate Optimierung das A/B Testing an. In der Analyse werden Daten der Nutzung von Website und Landingpage einem Standard gegenübergestellt. Zeigen sich bei bestimmten Aktionen Verbesserungen, werden diese als nächster strategischer Schritt in das Onlinemarketing übernommen. Inzwischen bleibt das Risiko sinnloser Werbeausgaben gering, während der Erfolg durch die A/B Testing-Methode rasch und nachhaltig steigt.
Werbung in die CRO einbinden
Auch die beste Conversion Rate Optimierung eines Internetauftritts führt nur durch gezielt eingesetzte Werbemittel zum gewünschten Besucher- und Verkaufserfolg. Deshalb gehören Werbebanner und einladende Werbeanzeigen von außerhalb zur Einladung auf eine erfreuliche „Costumer Journey“ vom Werbemittel zur Landingpage und bestenfalls zum Kauf. Diese Optimierungsarbeit übernehmen wir einmalig oder dauerhaft für Sie. Denn nur ständiges Kontrollieren, Anpassen und Aktualisieren hält Ihren Onlineauftritt wettbewerbsfähig zwischen allen Veränderungen bei Werbung, Anforderungen der Suchmaschinen und Vorlieben der Kunden.
Mit Workshops und Consulting selbst zum Conversion Fuchs werden
Natürlich könnten wir als Experten unsere Erfahrung im Inbound Marketing ständig an Sie verkaufen. Aber es ist unser Ziel, Sie selbst zu Profis der Conversion Rate Optimierung zu machen. Sobald Sie eigenständig sehen, worauf es ankommt, können Sie schnell und zielgerichtet Veränderungen anstoßen und auf solche reagieren. In unseren Workshops sehen Sie an Tipps direkt aus der Praxis, welche bisherigen Maßnahmen gut funktioniert haben. Sie erfahren, was eher eine Hemmschwelle für die Kundenaktivität ist. Schließlich versetzen wir Sie in die Lage, tagesaktuell auf neuen Bedarf zu reagieren und mit eigenen Ideen und Erfahrungen die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
Fazit:
Conversion Rate Optimierung dient dazu, die Kundenzufriedenheit beim Besuch Ihrer Website oder Landigpage zu verbessern. Dies geschieht unter anderem durch aktive technische Elemente mit einem Handlungsanreiz für Besucher. Im Workshops lernen Sie, wie Sie das durch uns bisher vermittelte Wissen in den ständig wechselnden Trends des Inbound Marketing selbst für Veränderungen anwenden können.