fbpx

Skip links

Inbound Marketing – erfolgreich Herausforderungen im Onlinemarketing meistern

Inbound Marketing

Online­mar­ket­ing ist in heuti­gen Wer­bezeit­en eine dauer­hafte Kam­pag­ne­nauf­gabe. Entsprechend vielfältig wie das Ziel jed­er Kam­pagne sind die Werkzeuge, um diese Ziele zu erre­ichen. Wir sind mit bewährten und neuen Werkzeu­gen für diesen Zweck seit vie­len Jahren ver­traut. Als Experten begleit­en wir Sie durch die Möglichkeit­en des Inbound Mar­ket­ings mit Pla­nung, Beratung, Umset­zung und Analyse.

Content Marketing

Mar­ket­ing hat das Ziel, Ihr Unternehmen bekan­nter zu machen. Dadurch verbessern sich Besucherzahlen und Umsätze. Con­tent Mar­ket­ing ver­fol­gt diese Strate­gie auf weniger plaka­tive Weise. Vielmehr präsen­tieren Sie sich mit wertvollen Inhal­ten als Experte bei poten­ziellen Kun­den. Natür­lich müssen Sie schon hier die Regeln guter Such­maschi­nenop­ti­mierung beacht­en. Grund­sät­zlich sagen die Inhalte in E‑Books, Rat­ge­bern, Videos oder Blog­beiträ­gen nicht zwangsläu­fig etwas über Ihre Fir­ma und Ihre Pro­duk­te aus. Doch Sie beschäfti­gen sich im ange­bote­nen Con­tent mit Prob­le­men von Inter­netbe­such­ern und bieten dazu die beste Lösung oder Alter­na­tive an. Con­tent Mar­ket­ing ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg der Marke­nen­twick­lung. Gle­ichzeit­ig ist das regelmäßige Liefern von wertvollem Con­tent eng mit dem Auf­bau ein­er Kun­den­gruppe ver­bun­den.

Marketing Automation

Inbound-Mar­ket­ing ist ein kom­plex­er Bere­ich des Online­mar­ket­ings. Für schnelle Ergeb­nisse und effiziente Pla­nung Ihrer Kam­pag­nen gehört dazu Soft­ware für die Mar­ket­ing Automa­tion. Sie hil­ft beim Erstellen, Ver­wal­ten, Umset­zen und Per­son­al­isieren von Wer­beak­tio­nen online ohne umständliche Recherche und Einze­lar­beit. So erken­nen Sie automa­tisch Ihre Ziel­gruppe und deren Ansprüche. Mit solchem Expertenser­vice unter­stützen wir Ihre Mar­ket­ing-Automa­tion:

  • Wir informieren Sie über neue und bewährte Tools für die Mar­ket­ing Automa­tion. Sie brauchen möglicher­weise für Ihre Fir­men­ziele ganz bes­timmte solch­er Werkzeuge. Von uns erfahren Sie, welche sich am besten eignen.
  • Neue Tools müssen imple­men­tiert und an vorhan­dene CRM Sys­teme ange­bun­den wer­den. Wir helfen Ihnen dabei, rasch auf dem neuesten Stand des Online­mar­ket­ings damit agieren zu kön­nen.
  • Man­gel an Erfahrung oder ein Unter­schätzen des Mar­ket­ing­poten­zials von Inbound Mar­ket­ing führen in vie­len Unternehmen zu vergeude­tem Poten­zial. Wir als Experten mit jahre­langer Erfahrung coachen Ihre ver­ant­wortlichen Mitar­beit­er und machen Sie in Work­shops fit für Ihre kün­fti­gen Kam­pag­nen.
  • Gerne erstellen wir mit Ihnen Strate­gien für Wer­bekam­pag­nen maßgeschnei­dert nach Ihren Wer­bezie­len.

Suchmaschinenoptimierung

SEO gehört zu den ältesten Werkzeu­gen im Online­mar­ket­ing. Allerd­ings haben sich die Her­aus­forderun­gen der Such­maschi­nenop­ti­mierung tech­nisch und men­schlich mit dem Inter­net weit­er­en­twick­elt. Das Hauptziel von SEO ist die best­mögliche Sicht­barkeit bei Suchan­fra­gen. Dafür ist viel Analyse zu Such­be­grif­f­en nötig. Es nützt aber wenig, wenn Sie Such­be­griffe wild auf Ihrer Web­site platzieren. Mehrw­ert der Inhalte und ständi­ge strate­gis­che Anpas­sung der Key­words und tech­nis­chen Bausteine entschei­den über den Erfolg. Was kön­nen wir bei diesem Teil des Inbound-Mar­ket­ings für Sie tun? Uns ste­hen viel kom­plexere Möglichkeit­en für die Analyse des Suchver­hal­tens und die entsprechende Opti­mierung Ihrer SEO Strate­gie zur Ver­fü­gung. Deshalb kön­nen wir viel geziel­ter onpage, nach Back­links oder Key­words in ein­er Vielzahl von Web­sites recher­chieren. Immer rel­e­van­ter für die Opti­mierung von Seit­en und Inhal­ten wird die Nutzung mobil­er Endgeräte. Wir wis­sen, wie Sie auch auf Smart­phones und Tablets mit mobilem SEO Ihre Ziel­gruppe erre­ichen und Ihren Traf­fic verbessern.

Hubspot für komplexes Inbound-Marketing

Hub­spot ist ein umfan­gre­ich­es Werkzeug des Inbound-Mar­ket­ing. Mit der Soft­ware wer­den zum Beispiel

  • Maß­nah­men des Inbound-Mar­ket­ing geplant und umge­set­zt,
  • Nach Abschluss der Kam­pagne die Erfol­gszahlen bemessen und bew­ertet,
  • Land­ing Pages nach unternehmensspez­i­fis­chen Aspek­ten ein­gerichtet,
  • Blog­beiträge bewor­ben und
  • die Social Media Kanäle betreut.

Das Beson­dere an Hub­Spot ist die Ver­flech­tung der einzel­nen Funk­tio­nen. Damit lässt sich gut abges­timmtes Mar­ket­ing ohne ver­schenk­tes Poten­zial entwick­eln. Wir kön­nen Sie dazu berat­en, welche speziellen Hub­Spot Teile für Ihre Unternehmen­sziele online geeignet sind. Gerne schulen wir Sie in der Nutzung oder führen den Run­dum­ser­vice als Agen­tur dauer­haft für Sie aus.

Social Media Marketing

Kein Unternehmen arbeit­et heute noch ohne Präsenz in sozialen Net­zw­erken. Doch nicht jede Präsenz führt zu ein­er erfol­gre­ichen Marke­nen­twick­lung. Durch die vorhan­de­nen Datenbestände und Net­zw­erk­in­for­ma­tio­nenkom­men Sie sehr gezielt an Ihre Ziel­gruppe her­an. Inhaltlich kommt es beim Social Media Mar­ket­ing nicht auf pom­pöse Auftritte und ellen­lange Texte an. Kurz, knapp und mit viel Mehrw­ert machen Sie vielmehr bei den ver­schiede­nen Kanälen auf sich aufmerk­sam. Fans wer­den nicht automa­tisch zu Kun­den. Aber wenn Sie das Inbound-Mar­ket­ing kon­se­quent mit Fokus auf die Anliegen der Ziel­gruppe betreiben, gewin­nen Sie dadurch Marken­botschafter. Durch die Inter­ak­tion mit den Social Media Nutzern entste­ht für Ihre Fir­ma auch ein Lern­ef­fekt. Denn durch Nach­fra­gen, Disku­tieren, Testen und Informieren ent­deck­en Sie Schwach­punk­te Ihres Online­mar­ket­ings oder sog­ar Stärken.

Conversion Rate Optimierung

Con­ver­sion Rate Opti­mierung ist ein wichtiger ana­lytis­ch­er Bestandteil im Inbound-Mar­ket­ing. Durch das Opti­mieren der Besucher­erfahrung (User Expe­ri­ence / UX) lässt sich der Anteil solch­er Kun­den verbessern, die sich aus Inter­esse auf der Web­site Ihres Unternehmens anmelden. Als Experten opti­mieren wir Ihre Con­ver­sion Rat zum Beispiel mit diesen Maß­nah­men:

  • Analyse der aktuellen Web­site-Qual­ität in einem UX-Audit
  • Erstellen UX-fre­undlich­er Land­ing­pages mit vie­len Möglichkeit­en der Kun­de­nak­tivierung
  • Umfassendes Test­ing des aktuellen Erfol­gs und Anpas­sung der Inbound-Mar­ket­ing-Strate­gie
  • Schu­lung Ihrer Mitar­beit­er in Work­shops

Faz­it:
Im Gegen­satz zum Out­bound-Mar­ket­ing beschäftigt sich Inbound-Mar­ket­ing mit inter­nen Strate­gien des Online­mar­ket­ings. Mit vie­len nüt­zlichen Werkzeu­gen find­et Sie Ihre Ziel­gruppe dadurch bess­er und bleibt deut­lich lieber als Kunde da. Wir unter­stützen Sie als Experten bei indi­vidu­ellen Lösun­gen für mehr Traf­fic und Umsätze online.