fbpx

Skip links

Als junge Werbelinie für Marken und Unternehmen

Pinterest Ads

Pin­ter­est Adver­tis­ing gehört in der Anzeigen­schal­tung noch zu recht jun­gen For­mat­en. In Deutsch­land kann es für bezahltes Online­mar­ket­ing erst seit Feb­ru­ar 2019 genutzt wer­den. Wir beschäfti­gen uns beim Paid Adver­tis­ing schon viel länger mit den Werbe­möglichkeit­en der Plat­tform weltweit. Mit dieser Exper­tise helfen wir Ihnen dabei, als Marke bekan­nter zu wer­den und besseren Traf­fic bei max­i­maler Reich­weite zu erzie­len.

Pinterest Advertising in Deutschland

Das Stan­dard­for­mat für Pin­ter­est Adver­tis­ing sind soge­nan­nte Pro­mot­ed Pins. Sie zeigen Pro­duk­t­bilder oder andere grafis­che Darstel­lun­gen. Kurze Bildti­tel und Kurzaus­sagen unter­stützen den Infor­ma­tion­s­ge­halt. Das Prinzip dieser Wer­be­form in Deutsch­land ist der in anderen Län­dern ähn­lich. Je mehr Inter­ak­tio­nen zu einem Pro­mot­ed Pin stat­tfind­en, desto mehr Pin­ter­est-Nutzern wird ein solch­er Pin angezeigt. Genau so funk­tion­iert dieses Paid Adver­tis­ing mit Pro­mot­ed Video-Pins. Die Tre­ff­sicher­heit der Anzeigen hängt von deren pro­fes­sioneller Ausar­beitung nach SEO Kri­te­rien ab. Wir unter­stützen Sie gerne dabei, Ihre Mar­ket­ingkam­pagne zu einem vernün­fti­gen Preis auf der Plat­tform zum Erfolg zu kreieren. Weit­ere Anzeige­for­mate sind Pro­mot­ed Karus­sell-Pins mit mehreren Bildern zum Durch­blät­tern und Pro­mot­ed App-Pins mit der Ein­ladung zum direk­ten Han­deln.

Pinterest Advertising international

Pin­ter­est Adver­tis­ing gibt es schon viel länger für unter­schiedliche Län­dere­in­stel­lun­gen. Diese Unter­schei­dung kann die Reich­weite ein­er Wer­beanzeige ein­schränken. Den­noch ver­ringert sich die Zufall­srate in der Sicht­barkeit bei Such­maschi­nen. Viel mehr find­en viel mehr poten­zielle Kun­den aus dem eige­nen Land Ihre Ange­bote und Infor­ma­tio­nen. Damit diese bei Pin­ter­est möglichst sich­er bei Ihnen fündig wer­den, über­legen wir uns mit Ihnen gemein­sam eine sin­nvolle Strate­gie für diesen Bere­ich des Online­mar­ket­ings. Schließlich sind Sie als deutsches Unternehmen dur­chaus nicht auf deutsche Pin­ter­est-Ange­bote angewiesen. Je nach über­re­gionaler Aus­rich­tung zeugt mehrsprachiges Adver­tis­ing sog­ar von ein­er gewis­sen Marken­qual­ität.

Funktionsweise von Pinterest Advertising

Län­der­spez­i­fis­ches Pin­ter­est Adver­tis­ing schränkt Wer­be­treibende nach Län­dern, nicht aber nach Kon­ten ein. So kön­nen Sie

  • ver­schiedene Kon­ten für ver­schiedene The­men anle­gen und dazwis­chen je nach Werbe- und Con­ver­sionziel wech­seln,
  • aus eige­nen Fotos Pins erstellen, zu Pin­nwän­den sam­meln und the­ma­tisch auf mögliche Ziel­grup­pen abstim­men,
  • mit Nutzern über Pins disku­tieren, Fra­gen beant­worten oder zur Nutzer­suche Tipps geben

und vieles mehr. Mit der starken Aus­sagekraft von Bildern und Videos sowie den tex­ter­ischen Ergänzun­gen lässt sich die Neugi­er von Besuch­ern bess­er als nur auf der eige­nen Web­site weck­en. Von Pin­ter­est gelan­gen diese Besuch­er dann per Klick zu Ihrem eige­nen Fir­me­nauftritt online.

Kosten und Reichweite von Pinterest Advertising

Die Kosten für Pin­ter­est Adver­tis­ing lassen sich wie bei anderen For­men der Bezahlwer­bung nicht pauschal benen­nen. Bei der Buchung von Wer­bung kommt es stark auf die aktuelle Nach­frage zu bes­timmten The­men und Pro­mo­tion­funk­tio­nen an. Wir als Experten ken­nen die Trends auf Pin­ter­est und im gesamten Paid Adver­tis­ing. Deshalb sind wir die geeigneten Berater für ein Bud­get, welch­es Ihnen bei geringem Streurisiko die besten Chan­cen auf Wer­beer­folg und bessere Umsätze online gewährleis­tet. Wie bei allem Online­mar­ket­ing ist nicht die Höhe des Invest­ments erfol­gsentschei­dend. Vielmehr lockt die Mis­chung aus kurzfristi­gen Pins und langfristig hochw­er­ti­gen Pin­nwän­den Pin­ter­est­nutzer an. Je häu­figer diese zu ihrem speziellen The­ma einen Beitrag Ihres Unternehmens find­en, desto wahrschein­lich­er wer­den diese Sie als kom­pe­tent und somit ver­trauenswürdig erleben. Die Reich­weite Ihrer Wer­beanzeigen auf Pin­ter­est hängt von der Nutzung der län­der­spez­i­fis­chen Plat­tform ab. Auch hierzu berat­en wir Sie gerne und sor­gen für die größt­mögliche Reich­weite mit unser­er Mark­t­ex­per­tise.

Faz­it:
Pin­ter­est Adver­tis­ing ist bezahlte Wer­bung auf ein­er beliebten Plat­tform für Bilder und Bilder­ga­le­rien. Bei diesem Online­mar­ket­ing stellen Sie Unternehmens­be­lange, Pro­duk­te und The­men mit dem starken Werbe­mit­tel von Bildern vor. Text und Inter­ak­tio­nen ergänzen diese Form beim Paid Adver­tis­ing, allerd­ings län­der­spez­i­fisch.